Deutscher Behindertensportverband e.V. (DBS) ehrt Spitzenathlen

Unter den Promis aus Sport und Politik war auch NRW-Landtagspräsident Andre Kuper, der am 14. Dezember 2022 seinen Geburtstag feiert.
Die Düsseldorfer Sportdezernentin Britta Zur talkte mit Stefan Kiefer, Generalsekretär des Deutschen Behindertensportverband e. V. und des Nationalen Paralympischen Komitees. Stefan Kiefer spielte damals in der Tennis Bundesliga zusammen mit Charlie Steeb.Heute kann er den Tennissport nicht mehr voll ausleben, da er ein künstliches Hüftgelenk und Kniegelenk bekommen hat. Er setzt sich in Zukunft dafür ein, dass auch Tennis paralympisch wird. Er meinte noch, dass Menschen mit Behinderung ein Gewinn für jeden Sportverein seien.Die nächste Paralympics finden 2024 in Paris statt. Die nächsten Para-Kanu Weltmeisterschaften finden vom 23.-27.08.23 in Duisburg statt. Der deutsches Staat stellt jetz u.a. für den Behindertensport 400 Millionen Euro zur Verfügung.
Autor: Johann Markus
Adresse: Deutscher Behindertensportverband (DBS) e.V.- im Hause der Gold-Kraemer-Stiftung-Tulpenweg 2-4, 50226 Frechen-Buschbell
Veranstaltungsort:
Ausgezeichnet wurden folgende Para Sportler/innen des Jahres 2022
Anna-Lena Forster Monoskifahrerin
Linn Kazmaier Langlauf
LeonieWalter, Guide Pimin Stecker Para Biothlon
Annika Zeyen Handbeikerin
Maike Hausberger Para Radsport
Sportler des Jahres Marco Maier Langlauf, Biathlon
Valentin Baus Tischtennis
Taliso Engel Schwimmen
Michael Teuber Para Radsport
Thomas Schmidberger Tischtennis
Para Rudern Mixed mit Steuerfrau
Linn Katzmaier, Guide Florian Baumann Para Langlauf, Para Biathlon
Thomas Brüchle, Sandra Mikolaschek Tischtennis Mixed
Leonie Walter, Guide Pirmin Strecker 10 km Loipe
Rick Hellmann, Thomas Wanderscheider Para Badminton
Maximilian Jäger Para Radsport
DBS-Ehrenpreis ARD, ZDF
Trainerpreis Ute Schinkitz

Für die Gäste in den Rheinterrassen zeichneten die Stockheim Restaurantbetriebe mit Carla Stockheim und Fiesta Event Catering kulinarisch verntwortlich. Carla Stockheim erwartet im April ihr vietes KInd, ein Mädchen. Aufgetischt wurden: Schweinebraten, Zander, Püree, Stollen und Strudel mit Vanillesoße. An Getränken wurden alkoholfreies Bier,Mühlen Kölsch, Schumacher Alt, Sekt und Wein serviert. Zur musikalischen Untermalung im Saal spielte die Band Gravity.
Zur erwähnen wäre dann noch zuletzt die perfekte Organisation durch das gesamte Team des DBS.
Johann Markus
|